DIE 7 STUFEN

Die 7 Stufen
Grundlage für unser Stufenmodell ist  die Evolutionstheorie von Charles Darwin. Sie beschreibt die stammesgeschichtliche Entwicklung der Lebewesen.

Jeder Mensch durchläuft vom Augenblick seiner Zeugung über Schwangerschaft und Geburt bis zum dritten/vierten Lebensjahr organisch und motorisch die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution in denen wir bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Gemeint sind die Bewegungs- und Reaktionsmuster, die Art der Wahrnehmung und die Verhaltensweisen von der Entwicklungsstufe des Fischs bis zum heutigen Menschen. 

Die Evolutionspädagogik® übernimmt diese Entwicklungsstufen modellhaft, um so ihre Bedeutung herauszustellen. 
Die 7 Stufen bauen aufeinander auf, greifen ineinander über und stehen in Wechselwirkung miteinander.

Wurde eine Stufe nicht richtig integriert, kann dies zu weitreichende Konsequenzen für die weitere Entwicklung des Menschen führen.

Über gezielte Bewegungsübungen aus der Evolutionspädagogik® werden neue Verknüpfungen im Gehirn angelegt und die Blockaden aufgelöst. 

"Das Gehirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss." Hirnforscher John J. Ratey

Die Verhaltensbandbreite ist ein zentraler Begriff in der Evolutionspädagogik®. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten bestimmter Verhaltensweisen zwischen zwei Polen innerhalb einer Stufe. Dabei ist es wichtig einseitige Bewertungen zu vermeiden, denn jede Fähigkeit hat ihre Berechtigung. Beispiel: Ängstlich sein heißt Gefühle zeigen können.
  • Integriert: Wir sind im Gleichgewicht und können auf die komplette Verhaltensbandbreite einer Stufe zurückgreifen.
  • Blockiert: Bezogen auf eine bestimmte Situation steht nur ein Verhaltensmuster zur Lösung eines Konflikts zur Verfügung.
Die 7 Evolutionsstufen entsprechen den Entwicklungsstufen des menschlichen Gehirns
.

1. Stufe: Fisch
  • Ursicherheit: Vertrauen in sich und die Welt haben
  • Pol: Ruhe in der Einheit - Bewegung in der Einheit
  • Integriert: Vertrauen zu haben, dass das Leben einen trägt. Eine positive Lebenseinstellung und Lebensmut haben
  • Blockiert: emotionale Verunsicherung, kein Vertrauen in sich selbst, Neigung zu Ängsten und Depressionen, Weigerung erwachsen zu werden
2. Stufe: Amphibie
  • Erlebnissicherheit: sicher sein im Erleben heißt, sich zurückzuziehen und vorsichtig zu sein, wenn es die Situation erfordert; zu erkunden und auszuprobieren, wenn man mehr erfahren will. Neugier ist die Antriebskraft für die Weiterentwicklung
  • Pol: Neugier - Rückzug
  • Integriert: ich bin neugierig und entdecke die Welt, kann mich aber auch zurückziehen und schützen wenn es die Situation erfordert
  • Blockiert: steht der Rückzug im Vordergrund kann sich dies über übertriebene Ängstlichkeit, Schüchternheit, Hilflosigkeit und mangelnde Motivation äußern. Steht die Neugierde im Vordergrund können Risiken nicht abgeschätzt werden und sie bringen sich dadurch in Gefahr, z.B. Extremsportarten
3. Stufe: Reptil
  • Körpersicherheit: rechtzeitig und zielgerichtet reagieren und die Kraft und Energie richtig einsetzen können
  • Pol: Innehalten - blitzartiges Loslegen
  • Integriert: zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet handeln können und die Körperkraft einsetzen aber auch wieder zurücknehmen können
  • Blockiert: aggressives Verhalten, Beißen, Schlagen, Kratzen, Bettnässen, ADHS, Nägelkauen, aber auch phlegmatisches und stures Verhalten bis hin zur Bewegungslosigkeit, ADS
4. Stufe: Säugetier
  • Gefühlssicherheit: Emotionen bewusst wahrnehmen, das Gefühl für Nähe und Distanz haben und dies zu spüren
  • Pol: Nähe - Distanz
  • Integriert: die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen können und spüren wann Nähe und wann Distanz erforderlich ist. Lust am Lernen und Entdecken
  • Blockiert: Ängste und Lernschwierigkeiten, aber auch Distanzlosigkeit und übersteigerte Kontaktfreudigkeit
5. Stufe: Affe
  • Gruppensicherheit: mit den Regeln der Gemeinschaft vertraut sein und situationsbezogen zwischen Eigenständigkeit und Anpassung wählen können
  • Pol: Individualität - Anpassung
  • Integriert: seinen Bedürfnissen entsprechend zweck- und zielgerichtet handeln (Ich-Stärke), Verantwortung übernehmen, sich in der Gruppe integrieren und sich wohlfühlen, Regeln einhalten können
  • Blockiert: körperliche Unbeholfenheit und Schüchternheit, sich immer nur unterordnen, fehlende Individualität und Ich-Stärke, Regeln einhalten fällt schwer
6. Stufe: Urmensch
  • Sprachsicherheit: ich finde meine Position und kann meine Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen durch Sprache ausdrücken
  • Pol: Körper/Ausdruck - Sprache
  • Integriert: sich in Position bringen und sprachlich Einfluss nehmen auf das Geschehen, Konflikte verbal lösen können, vieles in Frage stellen, Antworten suchen
  • Blockiert: aggressives Verhalten, Konflikte nur körperlich (z.B. Schlagen) lösen können, "machohaftes" Verhalten 
7. Stufe: Mensch
  • Kommunikations- und Kooperationssicherheit: wir können einfühlsam sein, gleichzeitig aber auch etwas systematisch erarbeiten bzw. zielgerichtet vorgehen
  • Pol: Systematisierung - Empathie
  • Integriert: wir haben hohe soziale Kompetenzen, können uns in andere hineinversetzten und haben Mitgefühl, wir arbeiten genau und haben ein Auge für Details
  • Blockiert: der Mensch verharrt in einem Extrem - nur selbstbezogen ohne Rücksicht auf andere - oder im anderen - ausschließlich selbstlos und uneigennützig - zu handeln. Es entstehen Scham, Zweifel, Selbstvorwürfe und Angst
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