WAS IST EVOLUTIONSPÄDAGOGIK®?

Was ist Evolutionspädagogik®?

Das menschliche Gehirn entwickelt sich vom Moment der Zeugung bis zum 4./5. Lebensjahr in sieben Entwicklungsstufen, die mit bestimmten Bewegungs-, Verhaltens- und Wahrnehmungsmustern einhergehen.
Wurde eine Stufe in dieser Zeit nicht richtig integriert, kann dies zu weitreichende Konsequenzen für die weitere Entwicklung des Menschen führen. Vielfältige Probleme wie Lern- und Verhaltensstörungen, Ängste, Probleme im Bereich der Wahrnehmung und Störungen des seelischen und körperlichen Gleichgewichts, können die Folge sein. 
In einer Balance werden die Blockaden aufgespürt und durch gezielte Bewegungsübungen aus der Evolutionspädagogik® aufgelöst.
Positive Veränderungen stellen sich ein. 

"Das Gehirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss." Hirnforscher John J. Ratey

Die Evolutionspädagogik® ist ein Pädagogischer Ansatz, der Problemlösungsstrategien mit neusten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung, der praktischen Kinesiologie sowie aus der Kommunikationswissenschaft verbindet. Die Evolutionstheorie nach Darwin bildet die Grundlage unseres Stufenmodell vom Fisch, über Amphibie, Reptil, Säugetier, Affe, Urmensch bis zum heutigen Menschen.

Was sind die Ziele der Evolutionspädagogik®?
  • Defizite erkennen und ausgleichen / Blockaden lösen
  • Talente entdecken und fördern 
  • Persönliche Lebenskompetenz stärken.
Die Evolutionspädagogik® arbeitet an der Ursache einer Blockade / Problem und nicht an der Symptomatik. Dies macht diese Methode so effektiv und nachhaltig. Meist reichen 2-4 Sitzungen aus um eine Blockade zu lösen.

"Jeder Mensch ist gebildet, es ist nur eine Frage der Definition" Ludwig Koneberg

Im Jahr 1990 gegründete Ludwig Koneberg das I.P.P. in München und entwickelte zusammen mit Silke Gramer-Rottler die Evolutionspädagogik® https://evoped.com/de/
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